Die Geschichte der Computer-Fußballspiele

Mittlerweile fiebern Millionen Menschen auf die Veröffentlichung von neuen Fußballspielen für Konsolen oder Computer hin. Ob das in den Anfangsjahren auch so war, wage ich zu bezweifeln. Die Entwicklung ist erstaunlich: von verpixelten Anfangsjahren bis zu den heutigen detailgenauen Spielercharakteren war es ein langer Weg.

Zum Glück gibt es Leute, die die Geschichte der Computer-Fussballspiele zusammenfassen in zwei Videos. Zunächst vom Atari-„Soccer Pong“ aus dem Jahr 1977 bis „Kick Off“ von Anco Software zur Wendezeit:

Weiter gehts mit „I Play 3D Soccer“. Fast mit der 3D Technick, die es heute in den Multiplex-Kinos gibt, zu vergleichen. Am Besten gefällt mir die Szene nach 6.05 Minuten:

Hier ist 2008 Schluss. Ich bin mir aber sicher, dass die das berühmte Ende der Fahnenstange in der Entwicklung noch lange nicht erreicht ist.

Flattr this!

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.