Linkschau XXI: WM-Gastgeberwahl, BvB-Aktien & Greenkeeper in Augsburg

Morgen wird sich entscheiden, wo die FIFA WM 2018 ausgetragen wird. Auch der Gastgeber 2022 soll bestimmt werden – vielleicht aber auch nicht. Das berichtet zumindest Jens Weinreich, der in Zürich am FIFA-Hauptquartier abhängt und bereits gestern einen Live-Blog zur Vergabe angeboten hat.

Heute sollte eigentlich weiter gebloggt werden, ab 14 Uhr dann sogar live von den Präsentation der Bewerber, aber leider hat der Journalist zuviel zu tun. (Er schreibt zum Beispiel bei FTD.de oder schreibt/spricht für den Deutschlandfunk. Und krank ist er auch noch.

Ein Blick in seinen Blog lohnt aber dennoch jederzeit. So habe ich bei ihm auch die Videos von der BBC-Reportage von Andrew Jennings gefunden. Für die Sendung „Panorama“ hat Jennings die dunklen Geheimnisse der FIFA aufgedeckt, nachdem  in den letzten Wochen bereits zwei FIFA-Delegierte, die bereit waren ihre Stimmen zu verkaufen, überführt und von der FIFA 1 bzw 3 Jahre gesperrt wurden. Seht selbst:

Mal gucken wieviele Weltmeisterschaften einen Gastgeber finden und wer es denn am Ende wird. Vor allem durch den Stimmverzicht von Ozeanien wird es spannend bis zum Schluss. Der „Guardian“ hat schon mal die Glaskugel poliert.

Ein anderes sportpolitisches Thema, dass gestern für Aufsehen sorgte, ist die Einführung der BvB-Aktie vor zehn Jahren. Schließlich hat der BvB trotz sportlicher Erfolge wieder rote Zahlen geschrieben.

Fritz Eckenga, bekennender BvB-Fan hat sich für die Sendung „Politikum“ bei WDR5 Gedanken gemacht und seine Sicht der Dinger artikuliert. Schon ärgerlich, wenn das Patenkind Bayern-Fan wird und die BvB Aktie nicht zur Altersvorsorge taugt. Eckengas Gedanken gibt es zum Nachlesen und zum Nachhören als Podcast.

Zum Abschluß noch ein Portrait. Fabian Schweyher hat eine Audioslideshow über den ehemaligen Augsburger Platzwart gemacht. Ist zwar schon etwas älter, aber dennoch sehenswert:

Flattr this!

Veröffentlicht von

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.